7 Fakten die Sie über einen Geradehalter Wissen sollten:

Geposted von masviva shop am

"Ein Geradehalter, oder auch Haltungstrainer genannt, unterstützt nachhaltig bei der Vorbeugung von Haltungsschäden und damit verbundenen Rückenschmerzen oder Leiden."  

 

 

 

 

Gesundheitsstatistiken sind beängstigend und real ... 

 

Mehr als 60 Millionen Menschen in Deutschland klagten mindestens einmal über Rückenschmerzen im letzten Jahr. 

 

Bei jedem 3. lassen sich die Symptome auf eine falsche Körperhaltung zurückführen. Insbesondere im Schulter- und Rückenbereich. Ein Haltungstrainer soll dem unterstützend entgegenwirken. 

Mein Name ist Dr. Andreas Fußdorf, ich bin Orthopäde und beschäftige mich seit mehr als 7 Jahren schwerpunktmäßig mit dem Thema Rückenschmerzen verursacht durch eine falsche Körperhaltung. 

Heute erfahren Sie von mir hier im masviva Ratgeber die 7 wichtigsten Fakten die Sie über Geradehalter und Haltungstrainer wissen müssen.

 

1. Ursachen und Gründe für eine falsche Haltung

Erschreckend aber wahr, sowohl Ärzte, Physiotherapeuten, Orthopäden und sogar Psychologen sehen als Hauptgrund für das Volksleiden Rückenschmerzen eine schlechte Körperhaltung an. Die Ursachen sind unsere moderne Gesellschaft - viel Sitzen, Smartphone, Pads und Arbeit am Computer.

Smartphones, Computer und Co. verlangen unserer Körperhaltung viel ab. Unser Körper ist für einen aufrechten Gang konzipiert, jedoch erledigen wir die meisten Tätigkeiten heute im Sitzen. 

Es wird aber noch schlimmer: insbesondere das Smartphone ist der Haltungskiller überhaupt. Der Kopf neigt sich bei der Smartphone Nutzung bis zu 60 Grad nach unten und belastet damit Nacken, Schulter und Rücken mit bis zu 25 kg Gewicht

 

 

 

 

 

 

 

 

 

2. Körperliche Folgen einer falschen Haltung

Eine falsche Körperhaltung führt bei den meisten Menschen zu Nacken- und Rückenschmerzen.

In den letzten Jahren stellt die Wissenschaft mehr und mehr das Smartphone als Hauptursache in den Vordergrund. Der neuseeländische Physiotherapeut Steve August prägte dabei die wissenschaftliche Diskussion mit dem Begriff des "iHunch", zu Deutsch "iBuckel". Also ein permanenter Rundrücken verursacht durch exzessive Smartphone Nutzung.

Eine schlechte Haltung beeinflusst somit langfristig unseren Körper negativ.

3. Psychologische Folgen einer falschen Haltung

Die "Brazilian Psychartric Association" veröffentlichte 2019 einen Bericht, der die Körperhaltung von depressiven Menschen analysierte. Das Resultat: die Haltung depressiver Menschen gleicht der des "iHunch" erschreckend genau. 

Fakt ist, eine schlechte Körperhaltung spiegelt nicht nur unsere innere Gefühlswelt wider, sie beeinflusst diese auch unmittelbar. Mehrere Studien zeigen, dass eine zusammengesunkene und  gekrümmte Haltung unsere Stimmungslage, das Selbstbewusstsein, unsere Entschiedenheit und Motivation und sogar unsere Sprach- und Gedächtnisleistung negativ verändert

4. Das ist ein Geradehalter / Haltungstrainer

Koch hoch - Schulter zurück. Eine aufrechte Haltung beugt Rückenproblemen vor. So oder so ähnlich predigen Orthopäden und Physiotherapeuten Ihren Patienten Ihre Haltung zu verbessern und so gegen Ihre Rückenschmerzen vorzugehen. Das funktioniert in der Therapie und bei entsprechenden Übungen recht gut. Allerdings stellt man immer wieder fest, dass ständig an den geraden Rücken denken im Alltag schwer fällt und somit die meisten Patienten wieder in alte Muster der falschen Haltung zurückfallen

Hier kommen nun die sogenannten Geradehalter oder Haltungstrainer zum Einsatz. Der Geradehalter unterstützt die richtige Körperhaltung, ohne das man selber ständig daran denken muss, die richtige Haltung einzunehmen. Studien zeigen hier eine deutlich höhere Erfolgsrate beim langfristigen Erfolg einer besseren Körperhaltung

5. Funktion eines Geradehalter

Ein Geradehalter wird am oberen Rücken getragen und gehört zu den orthopädischen Bandagen. Darunter versteht man Hilfsmittel, die aus flexiblem und elastischen Material gefertigt sind und sich somit optimal an den Körper anpassen. Dabei gibt es verschiedene Modelle, sowohl mit festen Größen als auch in flexiblen Größen. Für den Anfang empfehle ich meist ein günstigeres flexibles Modell

Auf die richtige Größe eingestellt, eignen sie sich perfekt für die Stabilisierung und Fixierung des Schulter- und Nackenbereichs und gewährleisten einen guten Tragekomfort als auch eine nachhaltige Wirkung

Getragen werden Haltungstrainer ähnlich wie ein Rucksack. Durch das Verstellen der Träger kann die Stützfunktion und die Passgenauigkeit individuell eingestellt werden. Aufgrund des elastischen Materials wird dem Körper eine größere Bewegungsfreiheit geschenkt. Ein Geradehalter richtet den Oberkörper auf und verhindert durch leichtes zurückziehen runde Schultern oder gar einen Buckel

6. Auswirkungen eines Geradehalters

Das regelmäßige Tragen eines Geradehalters zeigt schon nach kurzer Zeit seine Wirkung

Sie werden bereits mit dem ersten Anlegen bemerken, dass Sie deutlich aufrechter und entspannter Stehen. Durch das Tragen werden die Gelenke geschont und die Durchblutung der Muskulatur angeregt und der Körper an die neue Haltung gewöhnt, ohne dabei ständig selber auf seine Haltung achten zu müssen. 

Bereits nach wenigen Wochen verschwinden in den meisten Fällen die Rücken- und Schulterschmerzen, verursacht durch die frühere falsche Haltung.

7. So wird ein Haltungstrainer richtig verwendet

Ein Haltungstrainer verbessert die Körperhaltung deutlich und dient als optimale therapeutische Unterstützung in Verbindung mit einem Rückentraining. Zu Beginn ist es wichtig, dass der Haltungstrainer nur für einen gewissen Zeitraum getragen wird. Ich empfehle dafür täglich ca. 2-3 Stunden, am besten  bei der Tätigkeit wo die Rückenschmerzen am häufigsten den Ursprung haben. Dadurch wird die Muskulatur langsam daran gewöhnt, dem Rücken seine natürliche Stützfunktion zurückzugeben.

Nach und nach können die Zeiten gesteigert werden, so dass nach einigen Tagen das orthopädische Hilfsmittel auch den ganzen Tag über tragbar ist. Hat sich der Rücken stabilisiert und die Schmerzen sind abgeklungen, braucht der Haltungstrainer nicht mehr getragen zu werden.

Fazit: Ein Geradehalter unterstütz nachhaltig bei der Korrektur von Haltungsschäden und damit verbundenen Rückenschmerzen

Der Rücken ist täglichen vielen Belastungen ausgesetzt. Um einen Ausgleich zu schaffen, ist die Ausübung von rückenschonenden Übungen zum Aufbau der Rückenmuskulatur ein wichtiger Bestandteil im Alltag. 

Leider lässt unser modernes Leben so etwas immer weniger zu. Unterstützend sollte hier also ein Haltungstrainer oder Geradehalter getragen werden. Besteht bereits ein schon diagnostizierter Haltungsschaden oder gar Buckel ist es meistens leider schon zu spät.
 

Treten jedoch verstärkt Rückenschmerzen oder Verspannungen auf, ist ein Geradehalter die optimale Hilfe, um die Haltung zu verbessern. 

Am Markt gibt es inzwischen ein großes Angebot an Trainern und Haltern. Beim Kauf eines Geradehalters sollten Sie einen wählen der Ihren Bedürfnissen entspricht. Zum Beispiel können Modelle die unter die Kleidung passen auch zur Arbeit oder Freizeit bequem getragen werden, ohne sichtbar zu sein.

Der Geradehalter sollte angenehm zu tragen sein und sich der Körperform möglichst gut anpassen, damit er Sie nicht stört. Die Größe sollte so gewählt werden, dass es Ihrem Höhen- und Brustumfang entspricht. Alternativ würde ich sonst ein Modell mit flexibler Größe empfehlen. 

Unten finden Sie eine Auswahl meiner Empfehlungen, welche ich auch selber bei Patienten einsetze. Sollten Sie noch Fragen haben schreiben Sie uns einfach eine E-Mail an: support@masviva.de 

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